Ganzheitliche Gesundheits- und Ernährungsbegleitung

Über mich


Was Clean Eating für mich bedeutet und meine Geschichte

Ich heisse Dafine Brühwiler und ich bin ganzheitliche Gesundheitsberaterin mit Fokus auf gesunde Ernährung.

Ich hatte nie vor, Ernährungsbegleiterin zu werden. Vor der Vollwertkost konnte ich weder kochen, geschweige denn backen und schon beim Gedanken an einen Ernährungsplan verging mir der Appetit. Ich dachte, dass ich mich sehr gesund ernährte und mir war nie bewusst, dass mir überall der letzte Schliff fehlte. Ich kaufte immer Bio und Vollkornprodukte, ass täglich mein Müesli und gab viel Geld für mein Essen aus.

Erst die Neurodermitis meiner Tochter zeigte mir den Weg zur Vollwertkost. Ich besuchte einen Brotbackkurs, in dem Getreide frisch gemahlen wurde. Aus dem frisch gemahlenen Mehl backten wir köstliches Brot und plötzlich machte alles Sinn für mich. Am selben Tag noch stellte ich meine gesamte Küche auf den Kopf, kaufte mir Bücher über die Vollwertkost und stellte die Ernährung komplett um.

In diesen Büchern las ich, dass auch Neurodermitis ernährungsbedingt ist. Auf tierische Produkte zu verzichten hatten wir bereits versucht, jedoch mit minimalem Erfolg. Die Vollwertkost versprach aber Heilung. Meine Tochter und ich hatten drei Jahre lang alles ausprobiert und nichts hatte geholfen. Ihre Haut und ihr Leiden wurden immer schlimmer und mein Mama-Herz zerriss, wenn sie vor Schmerzen weinte und sich für ihre Haut schämte.

So entschlossen wir, zusammen die Vollwertkost zu testen. Bereits nach drei Wochen war eine starke Verbesserung zu sehen und sieben Wochen später war die Haut geheilt. Das hat mich so fasziniert, dass ich mich entschloss, die Ausbildung zur ärztlich geprüften ganzheitlichen Gesundheitsberaterin zu machen, eigentlich nur für mich und meine Familie.

Immer mehr Freunde und Bekannte wollten mehr über die Vollwertkost wissen. So entstanden erste Beratungen, erste Erfolge. Auf Anfrage plante ich die ersten Workshops. Ich merkte, dass ich da in etwas reingerutscht war, was mir unglaublich viel Spass bereitete!

Ich bin überzeugte Minimalistin und Vollwertkost ist definitiv die minimalistischste Ernährungsform, die ich kenne, ganz nach dem Motto «wenig Aufwand, viel Ertrag»! Als Mutter und berufstätige Frau weiss ich, dass Zeit im Alltag Mangelware ist. 

Falls auch du Lust hast, durch wenig Aufwand wieder mehr Lebensenergie zu bekommen und besser zu verstehen, was unsere Nahrung mit unserem Körper und unserer Psyche macht, bist du bei mir gut aufgehoben.

Vollwertkost bedeutet für mich, sorgfältiger mit meiner Gesundheit umzugehen, aufmerksamer zu essen und achtsamer zu leben, zurück zur Natürlichkeit, weil sich für mich weniger nach mehr anfühlt. 

Dafine